Die Erfahrung und das Wissen von Mitarbeitern und Kunden sind in einer Organisation meistens das größte Potential. Doch sieht ein einzelner Mitarbeiter vorwiegend Einzelaspekte. Diese werden erst in ihrer ganzheitlichen Vernetzung nutzbar. Diese Integration von Erfahrungen, Wissen, Einstellungen vieler Personen vollzieht sich normalerweise über Gespräche.
Wenn die Organisation aber groß und deren Produkte komplex werden, dann reichen die üblichen formellen und informellen Kommunikationsgewohnheiten nicht mehr aus um eine koordinierte Zusammenarbeit zu gewährleisten. Man kann dann Verfahren der Wissens- Verarbeitung, der Wissens- Organisation und Wissens- Repräsentation einsetzen.
Dazu wurde das PC-unterstützte qualitative Verfahren GABEK -
WinRelan entwickelt (
GAnzheiliche
BEwältigung von
Komplexität - ©
Josef Zelger, Innsbruck 1991-2004).
Umgangssprachliche Äußerungen werden in Interviews oder schriftlichen Umfragen erhoben. Auch Notizen über Erfahrungen, Zitate oder andere Texte können als verbale Daten mit PC-Unterstützung verarbeitet und übersichtlich dargestellt werden. Jeder
Auswertungsschritt ist überprüfbar und führt zur Integration und Vernetzung des vielschichtig verteilten Wissens. GABEK
® übersetzt Erfahrungen und Meinungen in begriffliche Wissenssysteme. Dadurch kann das koordinierte Handeln in der Organisation zur Zufriedenheit vieler verbessert werden.